Dozenten

Die Dozenten

Nikolaus Weber, geboren 1964 in Blieskastel, ist Sozialtherapeut, Waldorflehrer und schulischer Heilpädagoge. Er ist seit 1989 in der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie tätig. Aufsätze und Fachartikel in der Wochenschrift das Goetheanum. Interessengebiete sind Erkenntniswissenschaft, Christologie und Methoden des anthroposophischen Studiums.

Aufsätze

 

Dr. Klaus Hartmann ist Philosoph und Anthroposoph. Er arbeitet an dem von ihm mitbegründeten Novalis-Hochschulverein in Kamp-Lintfort, in der Herbert-Witzenmann-Stiftung in Pforzheim als Herausgeber und als Dozent für Philosophie an der Fachhochschule Ottersberg. Diverse Publikationen u. a. zur Sprachauffassung des Novalis (1987), zu inneren Motiven im Lebensgang Rudolf Steiners (2004) und zur Biographie Herbert Witzenmanns (2011).

 

Peter Engels ist Sprachgestalter und Schauspieler. Er war 17 Jahre an der Goetheanum-Bühne tätig, wo er 2004 als Mephisto, von 1998 – 2006 als Prof. Capesius in den Mysteriendramen, als Hamlet von W. Shakespeare, Sokrates im Gastmahl von Platon und anderen Rollen zu sehen war. Er ist seit 2007 freischaffender Sprachgestalter, Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge im deutschsprachigen Raum.